Tagesausflug der FB Loipersdorf ins Burgenland

Am Sonntag, den 19. Juni fuhren wir bei wunderschönem Wetter nach Mörbisch. Es wartete schon ein Ausflugsschiff auf uns, mit dem wir eine Neusiedlerseerundfahrt machten. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, ging‘s weiter nach Mönchhof zum Dorfmuseum. Dort wurde ein Einblick in das Alltagsleben der Bauern und Handwerker im Heideboden in der Zeit von etwa 1890 bis in die späten 1960er Jahre gegeben. Anhand von rund 35 Gebäuden mit Werkstätten, Arbeitsgeräten und Einrichtungsgegenständen wurde im Dorfmuseum versucht, den weitgehend von der Landwirtschaft geprägten Alltag dieser Zeit wieder lebendig zu machen.
Gestärkt durch eine kleinen Jause und beladen mit vielen neuen Eindrücken, bestiegen wir wieder den Bus und traten die Heimfahrt an.
[11]
Mörbisch SchiffMörbisch