An Herausforderungen wachsen – die seelische Widerstandskraft stärken, 14. Jänner 2017, 10:00 Uhr

An Herausforderungen wachsen – die seelische Widerstandskraft stärken

Die seelischen Widerstandskräfte (Resilienz) zu stärken, bedeutet innere Haltungen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Resilient zu sein, heißt nicht, immer nur lustig und zufrieden zu leben. Zu einem guten Seelenleben gehört auch, Trauer und Wut bewusst zuzulassen. Es geht darum,  auch in Krisen, bei Stress oder Krankheit in guter Balance zu sein und Probleme als Herausforderung zur Entwicklung zu sehen. Manche Frauen und Männer bewältigen schwierige und belastende Lebenssituationen, mit denen andere sehr schwer oder gar nicht zurechtkommen. Was unterscheidet sie in ihrer Einstellung? Was  macht sie so stark? Welche Faktoren und Strategien helfen dabei, mit Krisen gut umzugehen und handlungsfähig zu bleiben?

 

Beate Kopp-Kelter