LH a.D. Waltraud Klasnic zu Gast bei den VP Frauen Semriach

Ortsleiterin Evi List wollte für die Damen in Semriach einen besonderen Abend organisieren und bat Frau Landeshauptmann a.D. zur Talkrunde, die dem Ruf folgte. In einem sehr offenen Gespräch gab es viele ‚Aha – Effekte‘; unter anderem, dass Frau Klasnic sich in der Männerwelt ‚Politik‘ angenommen, akzeptiert und unterstützt gefühlt hat. Frau Landeshauptmann hat auch betont, dass „wenn man gefragt wird, hat man die Pflicht hinzugehen.“ Sie selber hat das Gefühl, dass die Beteiligung der Frauen an der Politik heute selbstverständlich ist – es ist jetzt partnerschaftlicher.

Auf die Frage nach dem schönsten Moment in der Politik, muss Fr. Klasnic einen kurzen Moment überlegen. „Es gab so viele, aber eines der wichtigsten Dinge, war die gesetzliche Umsetzung der anonymen Geburt und der Babyklappe. Denn das größte Geschenk, ist das Menschenleben“, so Frau Landeshauptmann a.D.

Auch jetzt noch hat die ehemalige Spitzenpolitikerin einen Mo-So-Job. Sie ist in zahlreichen, ehrenamtlichen Funktionen tätig. Ihr besonderes Engagement gilt dem Hospizverband Österreich. Die Hospiz- und Palliativbewegung hilft Mitarbeiterinnen und Verwandten, Umgang mit der schwierigen Situation zu finden und so den Betroffenen, die ihrem Lebensende mit Würde entgegen gehen können. Weiters schreibt sie viel und begleitet Menschen; sie ist auch noch in der Missbrauchskommission der Kirche und auch im Universitätsrat der Montanuniversität tätig. Beim letztgenannten schmunzelt sie und sagt „dort bin ich gerade bis 2023 verlängert worden.“

Was Frau Klasnic heute macht, hat mit der Politik nichts mehr zu tun, aber sie hat noch immer viel Tatenkraft in sich. „Ich bin dankbar für die Kraft, die ich habe.“

Für alle politischen engagierten Frauen schickt sie mit: „Es geht immer um den Menschen. Für den muss man da sein und nie darüber nachdenken, wer er ist.“

Bei allem Gesagten hat man den Eindruck, Frau Landeshauptmann a.D. ist in ihrem Leben angekommen und jedes Wort kommt aus ihrem Herzen. Frau Klasnic ist eine faszinierende Frau, die in der Politik alles gegeben hat und noch immer Kraft hat, die Welt mit vollem Einsatz mitzugestalten. Um mit einem Zitat von ihr zu beenden: „Über das, was man tun kann, muss man immer selbst nachdenken!“

[11]