Volles Haus beim Land. Frau. Kabarett in Lieboch

Ein Plädoyer für mehr Miteinander 

Der Internationale Frauentag, am 8. März, richtet sich gegen die mehrfache Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt. Der jährliche Kabarettabend, der Steirischen VP Frauen schafft bei den ehrenamtlichen Funktionärinnen und Mitgliedern Bewusstsein für die Bemühungen und Maßnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau. 

Dieses Jahr folgten über 500 Frauen der Einladung und kamen zum ‚Weiberwellness‘ mit Lydia Prenner-Kasper nach Lieboch. Dort hat uns Bgm. Stefan Helmreich, MBA herzlich empfangen.  

Die Kabarettistin mimte eine Frau, die keinen Bock mehr auf Alltag hat und wenigstens für ein Wochenende wieder kinderloser Single sein möchte.  Mit ihre Lieblingsleidensgemeinschaft geht es auf zu einem Thermenaufenthalt, der, wie sie sagt, an einem Wochenende mehr heilt, als der Freund in seiner ganzen Laufbahn. Dort kommt ungeschminkt ans Tageslicht, was sonst immer unter den Teppich gekehrt wurde. Und Mutti lässt alles raus, auch die Sau.  

Lydia Prenner-Kasper sorgte in ihrem 3. Soloprogramm für Östrogenpower deluxe! Sie gibt Frauen das geborgene Gefühl nicht alleine zu sein. Wer Lydia Prenner-Kasper erlebt hat, geht mit einem guten Gefühl nach Hause.  

Der krönende Abschluss des Kabarettabends war die Verlosung. Die Steirischen VP Frauen haben tolle Preise zu Verfügung gestellt bekommen. Der Hauptpreis wurde von LRin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl bereitgestellt: ein Platz bei unserer Kulturreise nach
Ungarn im Wert von 279,- EUR. Der zweite Platz wurde von der Therme Nova gespendet: ein Thermenwochenende für Zwei. Der dritte Platz ein Wanderwochenende am Salzstiegl. Der vierte Preis: ein VP Frauen Dirndl im Wert von 190,- EUR von unserem Landesparteiobmann LH Hermann Schützenhöfer. Weitere Preise stellten BMin Mag.a Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LR Mag. Christopher Drexler, LR Hans Seitinger, NRAbg. Barbara Krenn, NRAbg. Martina Kaufmann, MMSc, NRAbg. Mag. Ernst Gödl und LGF Teddy Eisl-Eiselsberg.  

Ein Zeichen für  Internationalen Tag der Frauen 

Echte Wahlfreiheit gewährleisten 

Zweite Landtagspräsidentin und Landesleiterin der Steirischen VP Frauen, Manuela Khom tritt für vorurteilsfreien Zugang zum Thema Kinderbetreuung ein. Eine Bewertung ob eine Frau bei ihren Kindern zu Hause bleibt nun besser oder schlechter sei, als jene, die schneller wieder in den Beruf einsteigt, ist nicht von der Gesellschaft bzw. von der Politik vorzunehmen. Vielmehr geht es um echte Wahlfreiheit. Wenn eine Frau die Möglichkeit hat, ihre Kinder länger zu Hause zu betreuen, soll sie diese in Anspruch nehmen können. Genauso wertfrei muss eine Frau gleich wieder arbeiten gehen können. Dazu braucht es nicht nur das ausreichende Angebot an Kinderbetreuungsplätzen, sondern auch ein gesellschaftliches Umdenken, damit es als ganz normal angesehen wird, wenn ein Mann zur Kinderbetreuung zu Hause bleibt.  

Die zweite Landtagspräsidentin und Landesleiterin der Steirischen VP Frauen, Manuela Khom, stellte klar, dass Kinderbetreuungsplätze nicht als reine Frauenangelegenheit angesehen werden dürfen, handelt es sich dabei doch um eine Familienangelegenheit. 

Die Landesleiterin Manuela Khom plädiert für mehr Miteinander. Männer sollen hinter Frauen stehen und umgekehrt. Es muss im 21. Jahrhundert vollkommen normal sein, dass Frauen und Männer in diesem Land gleichberechtigt sind und dieses gleichermaßen mitgestalten können.  

Solidarität braucht Gemeinschaft und Gemeinschaft muss man leben. 

 

[11]