Wir wünschen einen schönen 1. Mai!

Der 1. Mai wird schon sehr lange gefeiert. In Österreich liegt sein Ursprung im Jahr 1889. Doch erst im Jahr 1919 wurde der Erste Mai zum Staatsfeiertag.
Dieser Feiertag wird „Tag der Arbeit“ genannt, da er ursprünglich aus einem Arbeiterstreik hervorging. Das war im Jahr 1886. Die nordamerikanische Arbeiterbewegung wollte einen 8-Stunden-Tag durchsetzen. Um zu ihrem Ziel zu kommen, wurde für den 1. Mai ein Generalstreik angesetzt. Die Folge waren riesige Demonstrationen und Massenstreiks. Diese dauerten mehrere Tage und verliefen nicht gerade friedlich. Die überlebenden Organisatoren kamen ins Gefängnis.
Drei Jahre später, im Jahr 1889, wurde der 1. Mai als Gedenktag für die Opfer des Massenstreiks ausgerufen. Der Gedenktag bekam den Namen „Kampftag der Arbeiterbewegung“.

[11]