Die VP Frauen Graz präsentierten den Inhaltsprozess Graz.Stark.Weiblich

Am 12. November 1918 wurde in Österreich das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Da sich dieses historische Ereignis heuer zum 100. Mal jährt, präsentierten die ÖVP Frauen Graz den Inhaltsprozess GRAZ.STARK.WEIBLICH.

„Mit der neuen Initiative der Grazer VP Frauen wird die moderne, urbane Frauenpolitik vorangetrieben“, freut sich die Bundesleiterin der ÖVP Frauen, Frauenministerin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß über das Engagement. „Der ÖVP kommt vielfach eine Vorreiterrolle im Besetzen von politischen Funktionen durch Frauen zu.

Konkrete Forderungen und Maßnahmen

„Der 12. November 1918 war nicht nur ein Freudentag für uns Frauen, sondern ein richtungsweisender Moment für die ganze Gesellschaft. Trotzdem braucht es weiterhin konkrete Maßnahmen, um die Gleichberechtigung sowie eine starke politische Partizipation voranzutreiben“ so Stadt- und LL-Stv. NRAbg. Martina Kaufmann, MMSc B.A.

Die ÖVP Frauen setzen sich seit langem dafür ein, dass wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Um auch weiterhin an diesem Ziel zu arbeiten, braucht es konkrete Forderungen und Maßnahmen, die in einem offenen Diskurs festgelegt werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Grazer VP Frauen dieses historische Datum als Anlass nehmen, um neue Akzente in der Frauenpolitik zu setzen. Gerade wir in der Steiermark haben viele Vorreiterinnen, etwa Frieda Mikola als eine der ersten weiblichen Nationalratsabgeordneten (1945) oder Waltraud Klasnic (1995) als erster Frau Landeshauptmann Österreichs“, zeigt sich  Landesleiterin der Steirischen VP Frauen, 2. LT-Präs. Manuela Khom begeistert.

Neues Zukunftsprogramm für Frauen

„Im Laufe der nächsten Monate werden sich im Rahmen von GRAZ.STARK.WEIBLICH. Frauen mit ihren vielfältigen beruflichen und persönlichen Lebenserfahrungen in einen Dialog einbringen und ihre Ansichten und Anliegen mit Expertinnen in Arbeitsgruppen austauschen“ so Stadtleiterin GR Sissi Potzinger.

„Mit diesem Prozess wollen wir ein modernes Zukunftsprogramm für Frauen in unserer Stadt erarbeiten. Entstehen wird dabei ein neues, zukunftsweisendes GRAZ.STARK.WEIBLICH. Programm der VP Frauen Graz,“ so Frauensprecherin der Grazer Volkspartei GR Anna Hopper.

[11]