Unser gemeinsamer Abend mit Landesleiterin 2. LTP Manuela Khom, ihrer Stellvertreterin Martina Kaufmann und Landesgeschäftsführerin Michaela Hartner

Die Kinder haben den Einstieg in die Gespräche geschaffen – nicht nur weil sie gut Deutsch sprechen sondern auch weil sie uns gegenüber sehr aufgeschlossen und wissbegierig sind.

Bei Kürbiscremesuppe von Michaela, Tafelspitz mit Apfel-Krenn von Martina und Kaiserschmarren von der Landesleiterin war für jeden etwas dabei. Ein unglaublich wertvoller Austausch, der Tür und Tor der jeweils anderen Kultur öffnet und Verständnis schafft. Wir können nur allen empfehlen so eine wertvolle Erfahrung zu machen. Die Anmeldungen werden unter dinner@vp-frauen.at entgegengenommen.

Ein Zitat von einer der Familien: „Es war wirklich ein netter Abend – der Hauptteil hat sich allerdings im Wohnzimmer und nicht im Esszimmer abgespielt. Vielen Dank noch einmal für diese wirklich super Idee und die umsichtige Vermittlung – super Arbeit!“

Ein weiteres Zitat: „Wir gratulieren Ihnen zu dieser Initiative – wir hatten einen wunderschönen Abend und durften eine ganz liebe Familie kennenlernen. Danke nochmals“

Fremde werden Freunde
Zu einem Kaffee – Nachmittag lud Luise Gerold, Seniorenvertreterin im Landesvorstand der VP-Frauen, eine tschetschenische und eine afghanische Familie ein. Bei heimischen Mehlspeisen (Apfelstrudel, Zwetschkenstrudel, Mohntascherln) hatten wir uns, trotz Sprachschwierigkeiten, viel zu erzählen.

Die Familien freuten sich, jemanden gefunden zu haben, der mit ihnen längere Gespräche in deutscher Sprache führt und dem sie auch ihre Sorgen und Problemen mitteilen können.
Fazit: Es war ein „erfüllender“ Nachmittag – Fremde sind zu Freunden geworden!

Fotos von Viktor Sator