Manuela Khom, Landesleiterin der Steir. VP-Frauen des. 2.Präsidentin des Landtages

Am 16. Juni 2015 werden die Mitglieder des Landtages Steiermark angelobt. Dabei wird Manuela Khom, seit Jänner Landesleiterin der Steirischen VP-Frauen, nicht nur als Abgeordnete im Landtag, sondern als 2. Präsidentin des Landtages wirken können.

s_68787.1Hermann Schützenhöfer neuer Landeshauptmann der Steiermark

Hermann Schützenhöfer, der steirische VP-Landesparteibomann, bewies nicht nur Mut, mit der SPÖ schmerzhafte Reformen für die Zukunft anzupacken, sondern zeigte wiederum sein Verhandlungsgeschick. Er wird für die nächsten fünf Jahre Landeshauptmann der Steiermark sein.

Die neue steirische Landesregierung

Für die ÖVP werden die Landesräte Christian Buchmann, Christopher Drexler und Hans Seitinger für die Zukunft arbeiten, Barbara Eibinger-Miedl wird auch in der Zukunft den VP-Klub führen. Manuela Khom, die Frauenchefin, wird von Schützenhöfer als 2. Landtagspräsidentin vorgeschlagen.

Hermann Schützenhöfer sprach die Niederlage der Landtagswahl von ÖVP und SPÖ an, dankte Franz Voves für die Arbeit der letzten Jahre und versprach, niemanden auszugrenzen, sondern kritik- und lernfähig zu bleiben. „Ich denke ans Land und wenn wir ans Land denken und wissen, welche Herausforderungen noch bevor stehen, wusste ich, dass ich mit einem bekannten Partner arbeiten möchte“ so Schützenhöfer „und ich habe vor der Wahl versprochen, dass ich die Reformen weiterführen werde“.

Über den neuen SPÖ-Mann Michael Schickhofer sagte Schützenhöfer: „Er hat Handschlagqualität, wir werden gut zusammen arbeiten!“

„Er sagt, was er tut und er tut, was er sagt!“ Respekt für den scheidenden Landeshauptmann Franz Voves.