Die Steirischen VP Frauen reisen nach BRÜSSEL

Reisebericht:

1. Tag
06:00 Uhr Abflug in Graz nach Wien
09:30 Uhr Abflug in Wien nach Brüssel
11:10 Uhr Ankunft in Brüssel
11: 45 Uhr Abholung vom Bus Richtung Hotel;
Stadtrundfahrt mit dem Bus inklusive deutschsprachigen Reiseführer

2. Tag
09:00 – 09:45 Uhr Gespräch mit MEP Elisabeth KÖSTINGER im Europäischen Parlament
09:45 – 11:00 Uhr Gespräch mit MEP Othmar KARAS im Europäischen Parlament
11:00 – 11:45 Uhr Besichtigung des Plenarsaals

Anschließend ging die Gruppe Mittagessen zum Place Jourdan um die allseits bekannten Pommes zu essen. Gestärkt besuchten wir die Ständige Vertretung und trafen auf Mag. Mirjam DONDI und Mag. Daniela FRAIß. Uns wurden die Rolle und Aufgabe der Ständigen Vertretung Österreichs und die Aufgaben kommunaler Interessenvertreter in Brüssel näher gebracht.

Anschließend gingen wir zum Steiermarkhaus. Dort wurden wir herzlich von Dr. Ronald RÖDL und seinem Team begrüßt. Bei einem kleinen Empfang wurde uns die Rolle des Hauses erklärt und Landesrat Dr. Christian BUCHMANN hat uns politischen Einblick gegeben.
Anschließend durften wir die Kulturveranstaltung PASSAGES – eine Recherche über das Drama des Stillstandes – von Christina Lederhaas besuchen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im „Chez Leon“ mit unserem Landesrat.

3. Tag
Besuch des Ausschusses der Regionen.
10:00 – 11:00 Uhr Gespräch mit Referatsleiter der legislativen Arbeit des Ausschusses der Regionen Christof KIENEL
11:00 Uhr Besuch des Ausschuss der Regionen an der ECON-Fachkommissions-Sitzung: Vorsitzender LR Christian BUCHMANN

14: 30 Uhr Abfahrt vom Hotel mit dem Bus inklusive deutschsprachiger Reiseführung – 2. Teil der Stadtführung.
15:30 Uhr Besuch der Schokoladenmanufaktur; Präsentation und Verkostung
20:00 Uhr Abflug; 23:20 Uhr Ankunft in Graz.