Equal Pay Day – Ab heute arbeiten Frauen gratis

In Österreich fällt der Equal Pay Day heuer auf den 13. Oktober. Wir fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit – unabhängig vom Geschlecht!

Heute ist der österreichische Equal Pay Day. Es ist der Tag, an dem Männer in Österreich bereits so viel verdient haben, wie Frauen noch bis zum Jahresende verdienen werden.

Es gibt viele Gründe, weshalb Frauen noch immer weniger verdienen als Männer. Schuld ist einerseits das geringe Lohnniveau in Branchen mit hohem Frauenanteil, andererseits aber auch die Tatsache, dass der Großteil an unbezahlter Arbeit, wie z.B. Hausarbeiten, Kinderbetreuung und Pflege nach wie vor von Frauen verrichtet wird. Die Folge sind Unterbrechungen in der Erwerbsarbeit und Teilzeitarbeit, was sich auf das Einkommen und in weiterer Folge auch auf die Pension auswirkt.

Für ein gutes Frauenleben braucht es neben Gesundheit auch gerechtes Einkommen und ausreichend Freizeit!

[11]