Achtsam essen – den Augenblick genießen. WORKSHOP, Samstag 13.01.2018, 13.45 Uhr

Achtsam zu sein bedeutet, mit all seinen Empfindungen, auch mit seinen Gedanken, bei dem zu sein, was man gerade tut. Dieses bewusste Tun bezieht sich auch auf alltägliche Tätigkeiten wie gehen, sitzen, lesen und essen. Achtsam sein im Hier und Jetzt stellt die Verbindung vom Tun zum Körper, Geist und Seele her.

Diese bewusste Verbindung lässt in vielen kleinen Dingen des Alltages kleine Glücks- und Genussmomente zu. Lebensmittel und Mahlzeiten bieten somit ein wunderbares Feld, diese glücksfördernden Fähigkeiten zu trainieren. Mahlzeiten achtsam zubereitet und beim Essen innehalten lässt uns Zufriedenheit und Freude spüren.

Dieser Workshop zielt darauf ab, Sinne zu schulen um alltägliche elementare Dinge wie das Essen wieder achtsam und bewusst zu tun, Körpersignale richtig zu deuten und dem eigenen Körpergefühl wieder zu vertrauen. Dies befähigt uns aus der Flut der Gesundheitsempfehlungen selbst das Richtige für sich zu finden.

Gut essen und Genuss zu empfinden, heißt sich selbst wertschätzen um für andere wieder wertschätzend sein zu können.