Ausflug in die Ramsau am Dachstein

Die VP Frauen Oberkurzheim veranstalteten im Mai 2019 einen Ausflug in die Ramsau am Dachstein. Am Programm stand vormittags eine äußerst informative Besichtigung der Lodenwalke in der Ramsau, dem ältesten Gewerbebetrieb der Steiermark, wo den Frauen der Weg von der Schafwolle zum fertig gewebten Stoff bzw. zur fertig genähten Bekleidung erklärt wurde. Im hauseigenen Geschäft der Lodenwalke konnte man eine Vielfalt der erzeugten Produkte besichtigen und natürlich, wer wollte, auch erwerben. Nach dem Mittagessen in der Gaststätte bei der Lodenwalke ging es nach einem gemütlichen Zwischenstopp bei der Seniorchefin des Hotels Hochkönig weiter nach Schladming, wo die Frauen etwas Zeit für einen Stadtbummel hatten.

Den Abschluss bildete die Fahrt zum Mandlberggut, die einzige Manufaktur Österreichs, wo zwei Brennereien, die Dachstein-Destillerie (Whisky- & Schnapsbrennerei) sowie die Latschen- und Zirbenkieferbrennerei betrieben werden.

Im Rahmen einer Führung wurde den Teilnehmerinnen auch die Latschenkieferölerzeugung erklärt und in der Dachstein Destillerie der Familie Warter erhielten die Frauen einen Einblick in die Erzeugung hochwertiger Edelbrände.

Die große Auswahl an Destillaten und Latschenkieferprodukten sowie Geschenksartikeln wurde im angeschlossenen Hofladen präsentiert.

Beeindruckt vom sehr gemütlichen und interessanten Ausflug traten die Frauen die Heimreise an und dankten Obfrau Anita Neuper für die hervorragende Organisation dieser Fahrt.