Equal Pay Day – 56 Tage arbeiten Frauen ohne Bezahlung

„Wir sind es wert!“

Juliane Bogner-Strauß, Bundesleiterin

 

„Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich – und trotzdem müssen Frauen immer noch mit zahlreichen Nachteilen leben. Deshalb ist es unsere Aufgabe, alles daran zu setzen, dass Frauen nicht nur gleiche Rechte sondern auch gleiche Chancen haben. Ganz einfach, weil wir es wert sind!  Gleiche Chancen beginnen beim Einkommen. Deshalb wünsche ich mir wirtschaftliche Unabhängigkeit für alle Frauen jeden Alters.“

 

 

 

Dafür setzen sich die ÖVP Frauen ein

Die Einkommensschere schließt sich zwar – aber leider viel zu langsam. Das Ziel ist es, eine tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen: Mit Transparenz! Wenn Frauen offen über das Ungleichgewicht sprechen, sprechen sie offen über Gehälter. Nur so kann  erreicht werden, dass Frauen für ihre Leistungen gerecht und fair entlohnt werden.

 

Manuela Khom, Landesleiterin Steiermark

 

Frauen sind heute besser ausgebildet als je zuvor. Nutzen wir dieses Potenzial setzten wir alles daran, dass Frauen in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und in der Verwaltung entsprechend vertreten sind – vor allem auch in Führungspositionen.

Das gilt insbesondere für politische Gremien. Durch das Reißverschlusssystem konnten wir deutlich mehr Frauen in politische Funktionen holen – dort können sie jetzt mitentscheiden und mitprägen.

 

Frauen arbeiten auch verstärkt in niedrig bezahlten Branchen – die Entlohnung in Bereichen wie dem Handel oder in Pflege- und Sozialberufen muss angehoben werden.
Ganz wichtig ist: Die finanzielle Absicherung von Frauen sollte nicht im Job enden. Denn bei Pensionen ist der Unterschied noch größer. Frauen sind fast doppelt so häufig von Altersarmut betroffen wie Männer.

 

Equal Pay Day 2020

  • steht symbolisch für denjenigen Tag, bis zu welchem Frauen unbezahlt arbeiten verglichen mit Männern, die ab dem 1. Januar des Jahres bezahlt arbeiten.
  • wurde in den USA gestartet und auf Europa ausgedehnt. Business & Professional Women BPW Austria haben diesen Tag 2009 erstmals speziell für Österreich berechnet.
  • klärt auf, schafft Bewusstsein und fordert „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“. Eine der Zielsetzungen bei der Gründung von Business and Professional Women BPW im Jahr 1930.
  • hat als Symbol die „rote Tasche“: sie steht für die roten Zahlen in den Geldtaschen der Frauen, in denen ein Teil gerechtes Einkommen fehlt.