Mit Leib und Seele für „Essen auf Rädern“

In der Gemeinde Scheifling, Bezirk Murau, gibt es seit nun 33 Jahren die wunderbare Einrichtung „Essen auf Rädern“. Damals ins Leben gerufen von der Ortsleiterin der Frauenbewegung Ortsgruppe Scheifling Irmgard Bogensberger mit ihrem Team. Danach hat sich Frau Hansmann Silvia bereit erklärt, diese nicht mehr weg zu denkende Organisation weiter zu führen, zu organisieren aber besonders sich dafür auf zu opfern. Wenn immer es in den letzten Jahren Fragen, Anliegen, Beschwerden oder Probleme jeglicher Art gab, war Silvia zur Stelle. Ob am Berg, im wohlverdienten Sommerurlaub oder einfach beim Relaxen in ihrem schönen Hausgarten, ihre Notizen und Niederschriften waren immer dabei. Sie sagt immer „Essen auf Rädern ist mir ans Herz gewachsen und gehört einfach zu meinem Leben dazu“.

Das Team „Essen auf Rädern“ besteht aus insgesamt 18 Personen, die sich einmal im Monat treffen um eine Einteilung von Teams zusammenzustellen ( ein Team besteht aus Fahrer und Beifahrer), so das im Schnitt 30 Essensbezieher jeden Tag, ob Sonn oder Feiertag, ihr Essen bekommen. Zugestellt wird in den Gemeinden Scheifling und Niederwölz. Das Essen wird von unseren heimischen Wirten Leitner und Rauchegger bezogen. Auch Gasthof Götzl Rosenkranz hat von Anfang an ausgekocht und hilft nun auf Grund der Gasthofschließung nur noch in Notfällen, wie Krankheit oder Urlaub, aus „Danke dafür“

Finanziert wird Essen auf Rädern seit Beginn an von der Frauenbewegung Ortsgruppe Scheifling-St. Lorenzen, durch Subventionen seitens der Gemeinden und durch die Essensbezieher, die pro Portion für das Essen bezahlen.

Der zeitliche Aufwand für Einteilung, Organisation und Buchhaltung wurden von Fr. Hansmann über all die Jahre ehrenamtlich geleistet.

Nach all den Jahren ist aber auch einmal genug. Fr. Hansmann legt ihr so wertvolles Amt als Leiterin von „Essen auf Rädern“ zurück. Sie wird aber dem Team mit ihrer Herzlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und guten Ideen weiter zu Verfügung stehen und auch in Zukunft als Essenszusteller mitarbeiten. Dank ihrer Hilfe ist es gelungen eine motivierte und sozialumsichtige Nachfolgerin zu finden. Fr. Hubmann Sabine wird in Zukunft das Team

„Essen auf Rädern“ leiten und gemeinsam mit den motivierten und flexiblen Mitarbeitern unsere wertvolle Organisation weiterführen.

Leider ist es auf Grund der derzeitigen Situation nicht möglich unser DANKE und BITTE in einem würdigen Rahmen zu überbringen, doch wir hoffen dies in naher Zukunft zu dürfen.