Ein kulinarischer Willkommensgruß

Zurück zur Normalität: Danach sehnen sich alle Flüchtlinge, besonders aber die Kinder. Die VP-Frauen und die WOCHE helfen.
WOCHE und ÖVP-Frauen laden zum „Welcome-Dinner“ für Flüchtlinge.

„Ein Abendessen zuhause ist etwas Persönliches, eine Geste der Freundschaft und ein Zeichen der gelebten Menschlichkeit
Es soll eine Geste der Freundschaft sein: Mit der Initiative „Welcome-Dinner“ für Flüchtlinge und Zuwanderer wollen die steirischen VP-Frauen (gemeinsam mit der WOCHE) Flüchtlingsfamilien die Chance auf einen Funken Normalität schenken.
Eine simple Idee, die aber vielleicht viel bewirken kann, deshalb ist auch die WOCHE gerne mit an Bord.
Manuela Khom, die zweite Landtagspräsidenten und Chefin der VP-Frauen, dazu: „Das ist aus unserer Sicht eine echte Chance, Flüchtlinge bei uns willkommen zu heißen und einen gegenseitigen Bezug zur jeweiligen Heimat herzustellen.“ Übrigens: „Die Idee wird bereits erfolgreich in Schweden und Deutschland umgesetzt“, so Khom. Denn: „Meistens ist der persönliche Kontakt eine zu hohe Hemmschwelle – mit unserem Projekt wollen wir helfen, diese Barrieren abzubauen.“ Die VP-Frauen und die WOCHE stellen sich dabei als Schnittstelle zur Verfügung, um Gastgeber und Flüchtlinsgfamilien zusammenzubringen
Mitmachen ist ganz einfach:

Frauen können für einen Abend Flüchtlinge zu sich nach Hause einladen und für sie ein Abendessen kochen. Interessierte geben den Termin für das geplanten Abendessen per Mail unter dinner@vp-frauen.at bekannt. Wichtig dabei ist nur, die Zahl der Gäste anzugeben.
Dann werden Gastgeber und Gäste zusammen geführt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Gäste Deutsch verstehen und sprechen, damit eine Tischkommunikation möglich ist. Zudem wird vorab besprochen, was alles gekocht werden kann und woher die Gäste kommen.
„Ein Abendessen zu Zuhause ist etwas Persönliches, eine Geste der Freundschaft und ein Zeichen der gelebten Menschlichkeit. Die Idee wird bereits erfolgreich in Schweden und Deutschland umgesetzt“, weiß Khom.

www.meinbezirk.at/graz/politik/ein-kulinarischer-willkommensgruss-d1460425.html