Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille für Waltraud Klasnic

Die ehemalige steirische Landeschefin wurde von der „Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände“ (AKV) mit der „Karidnal Opilio Rossi-Medaille“ ausgezeichnet.

s_68779.1Die Medaille, die den Namen des einstigen Apostolischen Nuntius in Österreich trägt, wird jährlich für „herausragende Leistungen im Sinne des wohlverstandenen Laienapostolats“ zur „Gestaltung der Gesellschaft aus christlicher Verantwortung“ vergeben.

Landespolitik und Opferschutz

Klasnic wurde mit der Auszeichnung am 2. Juni im Rahmen eines Festakts im Wiener Palais Epstein geehrt. Kardinal Christoph Schönborn würdigte in seiner Laudatio die Tätigkeiten der früheren ÖVP-Politikerin und 1. steirischen Landeshauptfrau Klasnic. Sie fungiert seit 2010 als von Kardinal Schönborn eingesetzte unabhängige Opferschutzanwältin der katholischen Kirche in Österreich und ist auch Präsidentin des Dachverbands „Hospiz Österreich“.

Vergangenes Jahr war der Preisträger Publizist und ehemaliger Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung Hans Winkler. Kardinal Rossi (1910-2004) war von 1961 bis 1976 Apostolischer Nuntius in Österreich. Nach seiner Rückkehr nach Rom war er Präsident des Päpstlichen Rates für die Laien und des damaligen Päpstlichen Komitees für die Familie.