VP Liste steht!

Landesleiterin LAbg. Manuela Khom zufrieden mit der im Landesparteivorstand beschlossenen Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Landtagswahl.

In der ablaufenden Periode der steirischen Landesregierung wurde die Verkleinerung des Landtages beschlossen. Waren 2010 noch 22 VP-Kandidatinnen bzw. Kandidaten in den Landtag eingezogen so stünden bei gleichem Wahlergebnis nach der Verkleinerung 19 Mandate zur Verfügung. 2010 lag der Frauenanteil mit 6 Mandatarinnen bei 27,27 Prozent, 2015 wären es 7 Frauen, der Frauenanteil erhöhte sich damit auf 36,84 Prozent.

Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer weiß um die Wichtigkeit einer ausgewogenen Liste zwischen Kandidatinnen und Kandidaten. „Unser Parteiobmann hat bei dieser Listenerstellung gezeigt, dass ihm die Präsenz von Frauen auf den VP-Plätzen nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wichtig ist“ so Khom. Die VP-Liste umfasst neben arrivierten Mandatarinnen auch Frauen, die neu in die Politik einsteigen und aus allen Altersgruppen und Interessensgebieten kommen.

„Wir fordern zwar das Reißverschluss-System bei den Listenerstellungen – aber das ist zur Zeit noch eine Forderung und somit Zukunftsmusik“, so Khom in einer ersten Stellungnahme und weiter: „Wir treten mit einem starken Frauenteam an und haben auch für die Zukunft vorgebaut!“