Das Grazer Opernhaus – ein Blick hinter die Kulissen

Das Grazer Opernhaus – ein Blick hinter die Kulissen
Gestartet wurde mit der Begehung des Hauses durch die Portierpforte, welche unweit von der berühmten Glasbrücke liegt, wo die ersten Kulissenteile der Oper Carmen zu bewundern waren. Folgend von beeindruckenden Lichtinstallationen, Eindrücke der aufwendigen Inszenierungen, Begehungen der Hauptbühne, Zuschauerraum, Bürgermeisterloge, 1. Stock – Tribüne sowie die verwinkelten Gänge und nicht einsichtigen Bühnenbereiche. Bestochen durch Bernhard Rinners einmaligen analytischen Charakters und seinen plastischen Darstellungen der Geschehnisse im Hause, wurde die Gruppe schließlich auf den Balkon, welcher auf der Vorderseite angelegt ist, geleitet. Umrahmt von einem Teil der Grazer Skyline, des unverwechselbaren Windrauschens der Grazer Kastanienalleen und im Schatten des berühmten Lichtschwertes, einer modernen Stahlskulptur von Hartmut Skerbisch, die der New Yorker Freiheitsstatue nachempfunden ist, lauschte die gesamte Gruppe andächtig den espritsprühenden Herrn Bernhard Rinner über das Wirken und Werken in unserer beeindruckenden Oper. An dieser Stelle sei erwähnt, dass nicht nur die Oper (welche neben dem Ballett, dem Musical und der Operette, thematisch in seinen Aufführungen die Auseinandersetzung mit Tradition und Gegenwart, pflegt) zu seinen Wirkungsbereichen zählt, sondern sein Herz auch für viele weitere kulturelle Treffpunkte, wie z.B.: das Schauspielhaus, schlägt.
Das Grazer Opernhaus ist ein im neobarocken Stil errichteter Theaterbau, der sich am Opernring, im Zentrum unserer Stadt befindet. Das bis heute als Opernhaus dienende, freistehende Gebäude wurde 1899 nach den Plänen des Wiener Architektenduos Fellner & Helmer als Ranglogentheater erbaut und ist nach der Wiener Staatsoper das zweitgrößte Opernhaus in Österreich. So ist dieses traditionelle Gebäude doch jeder GrazerIn bekannt, aber nur wenige haben das Glück einer außergewöhnlichen Führung hinter die Kulissen und durch das Haus selbst, beiwohnen zu dürfen. Zu dieser Gemeinschaft zählten die VP Frauen Graz, welche in den seltenen Genuss einer unkonventionellen Führung dank Theater Holding Geschäftsführer Mag. Bernhard Rinner und der Organisation unserer Gemeinderätin Martina Kaufmann kamen.
Text: Johanna Wolf

[11]