Besuch der LFG Tagung VP Frauen Bezirk Liezen

Die zweitägige Tagung Land.Frau.Gesundheit. wurde von den Steirischen VP Frauen und den Bäuerinnen kürzlich in Graz im Steiermarkhof veranstaltet. Diese Tagung war die Auftaktveranstaltung zum heurigen Jahresthema der steirischen Frauenbewegung zum Thema Gesundheit. Silvia Gaich stimmte die vielen teilnehmenden Frauen mit einem Lachyoga ein. Die steirische Ernährungspyramide wurde von Nicole Zöhrer vorgestellt und Sandra Holasek berichtete von der Ernährung in den unterschiedlichen Lebensphasen der Frau. Außergewöhnliche Fähigkeiten schlummern in den Frauen vermittelte Angelika Harb. Als Abendprogramm konnte eine ganz besondere Vortragende gewonnen werden, nämlich die aus dem Fernsehen bekannte Unternehmerin, Autorin und Fernsehköchin Sarah Wiener. Sie sprach sehr interessant darüber, welch Geschenk unsere Vielfalt ist- im Boden, auf dem Teller, aber auch unter uns Menschen. Am zweiten Tag der Tagung konnten sich die Frauen über den Nutzen, die Grenzen und den möglichen Schaden von Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung informieren, wie man die seelische Widerstandskraft stärkt, über das Verhältnis von Arbeit und Gesundheit und über chronische Krankheiten. Zu vier verschiedenen Workshops gab es unterschiedliche Themen: Wie finde ich gute Gesundheitsinformationen im Internet, kreatives Tun entspannt, Fahrplan der Wechseljahre und Wege zur inneren Stärkung. Zum Abschluss stellte Landesrat Christopher Drexler noch den Gesundheitsplan 2035 vor. Die teilnehmenden Frauen waren begeistert von den umfassenden Gesundheitsinformationen.

Im Frühjahr wird es zum Thema Gesundheit auch eine Veranstaltung der Frauenbewegung im Ennstal geben.

[11]