Kulturfahrt der VP Frauen nach Istrien

Kulturfahrt der VP Frauen nach Istrien

Unter dem Motto „Als Istrien noch bei Österreich war“ unternahmen Frauen der VP Frauen aus der ganzen Steiermark mit ihrer Landesleiterin Manuela Khom eine dreitägige Busreise nach Istrien. Am Nachmittag gab es einen Besichtigungsstopp beim Schloss Miramare. Jeder war begeistert von der wunderbaren Lage des Schlosses, das auf einer Felsenklippe liegt und einen wunderbaren Meeresblick hat. Bei der Besichtigung der Innenräume konnte man überall noch die schöne Inneneinrichtung bewundern, welche nach Anweisungen und Vorstellungen von Ferdinand Maximilian von Österreich errichtet wurde. Nach einem kurzen Spaziergang im Parkgelände ging die Fahrt weiter nach Izola zum Nachtquartier. Am nächsten Tag stand der Besuch der Stadt Triest am Programm. Triest, jene Stadt, die über fünfhundert Jahre zu Österreich gehörte, wurde den Reiseteilnehmern mittels einer Stadtführung gezeigt. Nachmittags gab es einen weiteren Höhepunkt. Vor dem Theater Rossetti wurden die Gäste mit einem Glas Sekt vom Veranstalter „Gerberhaus Culturproduktionen“ empfangen. Das Mitteleuropa Orchester Friaul gab anschließend im Theater eine Johann Strauß Gala. Musikalisch gestaltete sich auch noch der Abend. Abendessen bei Musikbegleitung und reichlicher Gelegenheit zum Tanzen. Die Heimreise am nächsten Tag führte noch nach Laibach zur Internationalen Tulpenausstellung. Dort konnten die Reiseteilnehmer im botanischen Park mit einer Fläche von 85 Hektar die über 3500 Pflanzen bewundern. Mit diesen wunderbaren dreitägigen Eindrücken kehrten die 70 Teilnehmer der Steirischen VP Frauen Reise heim und bedankten sich bei der Landesgeschäftsführerin Michaela Hartner für die perfekte Organisation.

[11]