Mein Körper – Mein Kapital

Referentin: Frau Mag. Rosemarie Langbauer, Dir. der Schule für allgem. Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark in Frohnleiten und Außenstelle Maria Lankowitz.

 Wie angekündigt, fand im September im Pfarrsaal Köflach zum 7. Mal ein Vortrag aus der Reihe „Mein Körper – Mein Kapital“ statt.

Den VP Frauen Köflach unter Obfrau Roswitha Kückmeier gelang es wieder, eine hervorragende Referentin zu engagieren.

Frau Mag. Rosemarie Langbauer informierte die Zuhörer mit allgemein verständlichen Beispielen über die Wichtigkeit grundlegender ergonomischer Regeln im Alltag und in Pflegesituationen.

Es wurden wesentliche Erkenntnisse aus der Ergonomie, wie sich Fehlverhalten in verschiedenen Bereichen auswirkt und welche Abhilfen es dafür gibt, erläutert.

Anwendungshilfen bei der Bewegung von zu pflegenden Personen im häuslichen Bereich sowie bei der Arbeit in der Küche wurden gezeigt und teilweise vorgeführt.

Grundlegendes beim Heben von Lasten und welche allgemeinen Grenzen für Männer bzw. Frauen gelten, wurde erklärt. Auch die Wahl der Schuhe spielt eine große Rolle, ob Dauerschäden auftreten können.

Richtiges Beckenbodentraining (3 Phasen) wurde vorgeführt und als Anregung für zuhause von allen Anwesenden geübt.

OL Roswitha Kückmeier bedankte sich bei Frau Mag. Langbauer und ihrer Assistentin, Frau Mag. Bettina Hirsch, für den informativen Vortrag und lud die Anwesenden zum anschließend obligatorischen Buffet ein.

Mit der Ankündigung des nächsten Vortrags aus der Reihe „Mein Körper – Mein Kapital“ schloss der Abend mit vielen Einzelfragen an die Referentin und in gewohntem harmonischen Zusammensein.

[11]