Schittenhelm: Gewalt gegen Frauen entschlossen bekämpfen

Jede fünfte Frau in Österreich und jede dritte Frau in der EU ist von Gewalt betroffen – Hilfe und Beratung weiter verbessern.

 

„Im internationalen Vergleich haben wir in Österreich ein sehr gutes Gewaltschutzgesetz, dennoch sind auch bei uns immer noch zu viele Frauen Opfer von häuslicher Gewalt“, so ÖVP Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Dazu gehören neben häuslicher Gewalt auch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und in den sozialen Medien, Zwangsprostitution, Zwangsheirat und auch der fehlende Zugang von Frauen zu Bildung. „Dieser Gewalt vorzubeugen und den von Gewalt betroffenen Frauen Schutz und Hilfe zu bieten gehört zu den Aufgaben des Staates“, so die ÖVP Frauen-Chefin, die betont, dass in der nächsten Legislaturperiode noch mehr Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Gewalt gesetzt werden müssen.

„Als ÖVP Frauen setzen wir uns dafür ein, dass das Gewaltschutzgesetz weiterentwickelt und wenn notwendig der Strafrahmen für strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung angehoben wird. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die budgetären Mittel zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiter ausgebaut werden, damit die vielen Spezialistinnen und Spezialisten in den Hilfseinrichtungen und Frauenhäusern noch besser ihre so wichtige Arbeit leisten können“, so Schittenhelm weiter. Auch müsse das Thema Gewalt bzw. Gewaltprävention in der Aus- und Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten, von Juristinnen und Juristen sowie Polizistinnen und Polizisten noch stärker Berücksichtigung finden. „Unsere Devise lautet: Hinschauen, nicht wegschauen – und darüber reden! Denn auch in Österreich ist häusliche Gewalt immer noch ein zu großes Tabuthema“, so Schittenhelm abschließend.

 

Rückfragehinweis:

ÖVP Frauen Bundesleitung

Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien

Tel.: 01 40 126 305

frauen@oevp.at

www.frauenoffensive.at

 

[12]