Vortrag „Homöopathie für Mensch und Tier“ in Köflach

Zum 10. Mal fand in traditioneller Weise aus der Reihe „Mein Körper – Mein Kapital“ ein von der VP Frauen Köflach organisierter Vortrag im Pfarrsaal Köflach statt.

Das Thema, Homöopathie für Mensch und Tier, wurde von der diplomierten Tierärztin Mag. Elsa Pescollderungg für die Anwesenden von der Entstehung im 18. Jahrhundert bis hin zu den heutigen Anwendungsmöglichkeiten sehr verständlich erklärt.

Sie wies auf den Unterschied durch die ganzheitliche Betrachtung der Homöopathie und der Symptombeseitigung der Schulmedizin hin.

Die ausgebildete Homöopathin stellte einen Zusammenhang der Tiergesundheit mit der Nahrungskette für den Menschen vor und erzählte von guten Erfolgen durch homöopathische Mittel bzw. in Ergänzung mit Antibiotika.

Die Grenzen der Homöopathie zeigen sich bei erforderlichen Operationen, können aber postoperativ durchaus in Kombination zur besseren Heilung beitragen.

In weiterer Folge stellte die Referentin teils bekannte, schmerzstillende und entzündungshemmende Kräuter vor.

Die Vortragende wies aber auch bei umfassender Behandlung mit Naturheilmittel auf die notwendige, individuelle Anwendung des Erkrankten hin, denn nicht alle Pflanzen wirken bei Mensch und Tier gleich.

Am Ende des Vortrages gab es noch ein paar hilfreiche Tipps aus der homöopathischen Hausapotheke für Tiere.

Unter den anwesenden Besuchern fanden sich unter anderem interessierte Vertreter der Köflacher Apotheken ein und auch Bürgermeister Mag. Helmut Linhart hörte sich die Ausführungen der Veterinärmedizinerin an.

Abschließend bedankte sich GR OL Roswitha Kückmeier bei der Referentin für ihren großartigen Vortrag und lud danach zum obligatorischen Buffet ein.

[11]