Vortrag „Mehr finanzielles Selbstbewusstsein meine Damen!“

Am 12. November fand auf Initiative der VP Frauen Geidorf der Vortrag „Mehr finanzielles Selbstbewusstsein meine Damen! Wie erreiche ich finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit in jeder Lebenslage?!?“ statt. Zwei Expertinnen zum Thema, Mag.a Eva Gatschelhofer, und Mag.a Petra Fröschl-Zückert referierten unter anderem zu Themen wie Frauen auf ihre finanzielle Unabhängigkeit und Vorsorge achten können, welche Fallstricke Karenz, Erwerbspausen und Teilzeit für Frauen bergen und welche Folgen Einkommensschere und Equal Pay Gap haben. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dem Pensionssplitting gewidmet, das die ÖVP Frauen nach Schweizer Modell in Österreich fordern. Im Jahr 2005 wurde in Österreich das freiwillige Pensionssplitting eingeführt. Das Ziel war und ist, die niedrigeren Pensionsansprüche von Frauen, die vor allem dadurch entstehen, dass sich Frauen nach wie vor mehr der Kinderbetreuung widmen und dadurch Einbußen beim Einkommen und schließlich auch in der Pension haben, auszugleichen. Leider wurde das freiwillige Pensionssplitting nur selten beantragt. Daher fordern die ÖVP Frauen eine automatische Aufteilung der Pensionsversicherungsbeiträge auf beide Elternteile, d.h. ein automatische Pensionssplitting so wie es in der Schweiz bereits 1998 eingeführt wurde. Das wäre ein Weg das Altersarmutsrisiko von Frauen zu senken und die Pensionslücke zwischen Frauen und Männern entscheidend zu verringern.

Auf Grund des großen Interesses ist für das Frühjahr 2020 ein erneuter Vortrag mit den beiden Expertinnen geplant.