Die Grazer VP Frauen fordern mehr Sicherheit am Radweg

Grazer VP Frauen fordern mehr Sicherheit am Radweg für Kinder und Familien: Radwege sollen durchgängig, breit und gut beleuchtet sein.
Mit dem Radl ist man in Graz schnell und flexibel unterwegs. Zudem tut diese Mobilitätsform auch der Umwelt und der eigenen Gesundheit gut. Noch dazu gibt es ein noch nie dagewesenes Sortiment an Rädern: Modelle für Jung und Alt von sportlich bis praktisch, ob e-mobil oder klassisch das Radfahren boomt wie nie zuvor, weil es einfach Spaß macht. Die Obfrau der Grazer VP-Frauen, Thesi Stampfl ist passionierte Lastenradfahrerin und ist davon überzeugt, dass es die optimale Mobilitätsform für Familien mit kleinen Kindern ist. Die Kinder werden mit dem Rad in den Kindergarten und in die Schule gebracht und auch Einkäufe werden überwiegend mit dem 2Rad erledigt.
Die VP-Frauen appellieren an die Umsetzer:innen der Radoffensive (bis 2030 wollen Stadt und Land 100 Mio. € in den Ausbau der Radinfrastruktur investieren) vor allem die Mobilitätsbedürfnisse der Kinder und Familien zu berücksichtigen. Sehr viele sind das ganze Jahr mit dem Rad unterwegs und transportieren auch in den dunklen Monaten ihre Kinder mit dem Rad. Daher ist eine gute Beleuchtung der Radwege sehr wichtig. Zudem begrüßen wir es, wenn Kinder ihren Schulweg selbst mit dem Rad zurücklegen können. Das Miteinbeziehen der Schulwege in das Radliniennetz wäre sehr wünschenswert. Breitere Radwege würden die Sicherheit erheblich verbessern und ein lückenloses Radwegenetz liefert laut Barbara Gartner einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt. Die sehr begrüßenswerte Radoffensive liefert dafür nun eine einzigartige Möglichkeit.