Land.Frau.Mutmacherin. Tagung im Steiermarkhof vom 20. – 21. Mai 2022

Am 20. und 21. Mai fand die Land.Frau.Tagung der Steirischen VP Frauen statt. Als Ehrengast durfte Frau Bundesministerin Susanne Raab begrüßt werden.

 

Nach einjähriger Pause und Verschiebung von Jänner auf Mai, konnte nun die traditionelle Tagung der Steirischen VP Frauen, in Partnerschaft mit den Steirischen Bäuerinnen, im Steiermarkhof in Graz über die Bühne gehen.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Mutes und vieler Mutmacherinnen. Landesleiterin der VP Frauen, Manuela Khom und Landesbäuerin Viktoria Brandner begrüßten die zahlreichen Teilnehmerinnen, die aus der ganzen Steiermark gekommen waren. Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Klubobfrau Barbara Riener, EU-Abg. Simone Schmiedtbauer, Abg.z.NR Agnes Totter und LAbg. Julia Majcan durften als Ehrengäste begrüßt werden.

Moderiert wurde die Tagung von den Landesgeschäftsführerinnen Eva Grassmugg (VP Frauen) und Andrea Muster (Bäuerinnen).

Neben politischen Themen standen vorwiegend Vorträge zum Thema Mut auf dem Programm. Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann eröffnete die Vortragsreihe mit einem Bericht aus dem Nationalrat und tagespolitischen Themen wie z.B. die neu beschlossene Pflegereform.

 

Podcasterin und Mentaltrainerin Klara Fuchs berichtete im Anschluss darüber, warum Mut zu mehr Verletzlichkeit die Voraussetzung dafür ist, dass Liebe, Freude und Kreativität entstehen können. Unternehmerin und Mentorin Silvia Reindl bat in ihrem Vortrag um „mehr Mutausbrüche“, denn Mut ist nicht das Fehlen von Angst, sondern es trotzdem zu tun.

Abgerundet wurde das Programm am Freitag von Bezirksbäuerin Ursula Reiter, die mit ihrer Lebensgeschichte als „Zuagroaste“, Frauen Mut machen möchte auch Führungspositionen in einer Männerdomäne zu übernehmen.

Als Ausklang wurde noch zu einem gemeinsamen steirischen Abend, mit musikalischer Umrahmung von den „Strubbis“, geladen.

 

Am Samstag eröffnete Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, den 2. Tagungstag.

Sie berichtete, dass im Rahmen der Landeshauptleutekonferenz am Freitag sich Bund und Länder auf eine neue 15a-Vereinbarung zur Kinderbetreuung geeinigt haben. In den nächsten fünf Jahren werden jährlich 200 Mio. Euro in die Elementarpädagogik fließen. Sie sprach von einem Meilenstein in der Frauen- und Familienpolitik. Im Anschluss stand Susanne Raab auch noch für alle Fragen

und für eine Diskussion zur Verfügung.

Beim Mutmacherinnen Talk führte Landesleiterin Manuela Khom Gespräche mit Frauen, die selbst einen Schicksalsschlag überwunden und Mut bewiesen haben.

Die Tagung endete mit großartigen Workshops zum Thema „Food Pairing“, „Hautpflege selbst gemacht“ und „Mut zum Fühlen“. Die nächste Land.Frau.Tagung ist wieder wie gewohnt für Jänner 2023 geplant.