Spendenaktion für die Ukraine

Anfang März riefen die geschäftsführende Ortsleiterin aus Mitterdorf Maria Niederl und ihr Mann zu einer Spendenaktion für die Ukraine auf. Es wurde gebeten alles zu spenden, wie Decken, Bettwäsche, warme Kleidung, aber auch Spielzeug Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Lebensmittel, Verbandsmaterial aber natürlich auch Geld. Es wurde aus den Ortsgruppen spontan gespendet und die Sachen wurden bei Frau Niederl deponiert. Von dort aus wurden die Spenden von Hr. Sigi Wernbacher aus Mitterdorf unter der Organisation „Flamme des Friedens“ direkt in die Ukraine zu Waisenhäusern, Kinderheimen, Kindergärten Altersheimen Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen gebracht und somit wurde direkt vor Ort geholfen. Mit dem gespendeten Geld wurden grenznah Lebensmittel eingekauft und ebenfalls an die notdürftigen Einrichtungen überbracht.

Neben dieser Spendenaktion für die Ukraine betreut Frau Niederl auch 15 Personen (8 Frauen 7 Kinder und einen Mann) in Mitterdorf untergebrachte Vertriebene aus der Ukraine. Frau Niederl und ihr Mann sind unermüdlich für diese Menschen da, erledigen alle Amtswege, bringen die Kinder zur Schule in den Kindergarten, sind auch ständig mit den Kranken unterwegs bei Ärzten oder im Krankenhaus.

Machten aber auch mit den Frauen und Kindern Ausflüge, welche Maria vorweg schon organisiert, damit sie auch kostengünstig oder sogar kostenfrei unterwegs sein können.

Auch Bezirksleiterin Rosa Drexler durfte sich durch einen Besuch und Übergabe, von Sachspenden wie Kuchen Obst und Süßigkeiten, ein Bild der Dankbarkeit dieser Frauen und vor allem dieser Kinder machen.

Frau Niederl stellt alle ihre Bedürfnisse in den Hintergrund um voll und ganz für diese Menschen da zu sein  ist aber auch sehr dankbar,  diesen Menschen ein wenig Sicherheit, welche  vor den Grauen dieses Krieges geflüchtet sind, zu vermitteln.

Als Bezirksleiterin möchte sich Rosa Drexler bei Frau Maria Niederl, ihrem Mann aber auch bei Hr. Wernbacher mit seinem Team für diesen unermüdlichen Einsatz, welcher noch immer aktiv ist, herzlichst bedanken. Für sie, aber auch für alle in unserer Organisation, sind solche Menschen eine große Bereicherung und löst in uns eine große Dankbarkeit aus.

Herzlichen Dank auch an alle Ortsgruppen für die Spendenfreudigkeit wie Sachspenden, Geldspenden aber auch für die Spendenaktion am Brucker Hauptplatz „Wir Brucker VP und VP Frauen mit Friends of Jazz sammeln für Ukraineflüchtlinge.

Das ist gelebtes Miteinander!