Steirische VP Frauen: Mutter-Kind-Pass Untersuchungen müssen selbstverständlich kostenlos bleiben.

Die Verhandlungen rund um den Mutter-Kind-Pass befinden sich in der finalen Phase, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Junge Familien dürfen nicht weiter belastet und verunsichert werden, denn die Untersuchungen und Leistungen im Mutter-Kind-Pass sollen verbessert und ausgebaut werden.

„Wir vertrauen auf Gesundheitsminister Rauch und die Bundesregierung, eine bestmögliche Lösung für unsere Kinder zu erzielen. Die Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass werden aktuell von Experten weiterentwickelt und zeitgemäß gestaltet. Die entstandene Diskussion über die Medien sei verständlich, darf aber keinesfalls Eltern verunsichern. Schon bald wird ein fertiges Paket präsentiert werden.“ zeigen sich LL Manuela Khom und LGF Eva Grassmugg von den Steirischen VP Frauen zuversichtlich.

Die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen haben sich seit den 1970er Jahren mehr als bewährt. Bei seiner Einführung war das Hauptziel, die Säuglings- und Muttersterblichkeit zu senken, was auch erfolgreich gelungen ist. Aber auch heute sind die Vorsorgeuntersuchungen eine Gelegenheit zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, sowie zur Kontrolle des Entwicklungsstandes des Kindes. Alle Schwangeren und Eltern von Kleinkindern sollten daher die Gelegenheit zur bestmöglichen Vorsorge für Mutter und Kind nützen und diese Untersuchungen durchführen lassen.