VP Frauen Graz: Stadtfrauentag bringt neue Stadtleiterin

Barbara Gartner-Hofbauer übernimmt die Führung der Grazer VP Frauen und stellt ihr neues Team vor. Landesleiterin Manuela Khom und Stadtparteiobmann Kurt Hohensinner gratulieren. Starke Themen sollen Frauen zum Engagement in der Politik motivieren.

Mit 97 Prozent wurde Barbara-Gartner Hofbauer zur neuen Stadtleiterin der Grazer VP Frauen gewählt. Marie Theres-Stampfl übergibt damit nach vier Jahren die Leitung der Frauen innerhalb der Grazer Volkspartei und gratuliert ihrer Nachfolgerin: „In den letzten Jahren haben wir innerhalb der Partei viel für Frauenprojekte unternehmen können und das zeigt sich auch in der Politik. Gerade der Anstieg von Frauen im Gemeinderat ist ein klares Zeichen, dass der Einsatz von Frauen in der Politik gesehen und gefördert wird. Die Zeiten, in denen Frauen in der Politik nichts mitzureden hatten, sind lange vorbei.“

„Ich freue mich über meine neue Aufgabe und möchte mich an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen bedanken. Wir Frauen sind in Graz schon immer Vorreiterinnen gewesen und daran möchte ich inhaltlich anknüpfen. Eine der ersten Abgeordneten im Nationalrat nach dem 2. Weltkrieg war 1945 die Grazerin Frieda Mikola. Die erste Landeshauptfrau Österreichs – auch wenn sie Wert darauf legte, dass man sie als Frau Landeshauptmann anspricht – kam mit Waltraud Klasnic aus Graz. Wir müssen herzeigen, dass wir in der Volkspartei aktiv Frauenpolitik machen. Das geht in der öffentlichen Debatte oft unter. Andere reden über Frauenpolitik – wir setzen um“, so die neue Stadtleiterin Barbara Gartner-Hofbauer.

Unter Frauenpolitik versteht die studierte Sozialwissenschafterin, die im Kinderbetreuungsbereich beschäftigt ist, mehr als nur die Aufteilung von Kinderbetreuung und Hausarbeit zwischen Männern und Frauen. „Zu einer wirklichen Gleichberechtigung fehlt noch viel, die gläserne Decke ist noch immer ein Faktum. Leider können viele Frauen nicht von ihrem Einkommen leben. Es braucht eine faire Bezahlung für Berufe, die mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden. Und wir brauchen eine Gesellschaft, die keine Gewalt an Frauen zulässt. Da ist noch immer viel zu tun. Wir brauchen auch eine schnellere und bessere Integration für Frauen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft. Vielfalt ist eine Bereicherung und das sollte gerade für Graz eine Selbstverständlichkeit sein. Miteinander und Füreinander, das ist das Motto der VP Frauen Graz“, so Barbara Gartner-Hofbauer weiter.

„Mit Barbara übernimmt eine starke Frau das Ruder in Graz, die mit vielen Erfahrung aus ihrem beruflichen Umfeld um die Herausforderungen von Frauen weiß. Wir ÖVP Frauen setzen uns seit langem dafür ein, dass wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen Frauen ein selbst bestimmtes Leben führen können. Um auch weiterhin an diesem Ziel zu arbeiten, braucht es konkrete Forderungen und Maßnahmen, die in einem offenen Diskurs festgelegt werden – und diese Debatten will Barbara führen“, so die Landesleiterin und Landtagspräsidentin Manuela Khom.

„Acht von dreizehn Mitgliedern des ÖVP Gemeinderatsclubs sind weiblich, drei von vier Grazer ÖVP-Abgeordneten im Landtag sind Frauen und mit Martina Kaufmann haben wir eine starke, weibliche Stimme im Nationalrat. Den Gemeinderatsclub in Graz führt mit Dani Gmeinbauer eine erfahrene Unternehmerin, Barbara Riener führt erfolgreich den Landtagsklub der Steirischen Volkspartei und Anna Hopper ist unsere Stadtparteigeschäftsführerin. Als Parteiobmann kann ich nur sagen, dass die Grazer VP ohne starke Frauen nicht das wäre, was sie ist – eine klare Stimme für Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit“, so Stadtparteiobmann und Stadtrat Kurt Hohensinner abschließend.

Wir gratulieren zum großartigen Stadtfrauentag der Steirischen VP Frauen Graz und wünschen der neu gewählten Stadtleiterin Barbara Gartner-Hofbauer und ihrem Team viel Erfolg und natürlich viel Freude mit der neuen Aufgabe.

Danke auch an die scheidende StL Marie-Theres Stampfl für ihre Arbeit in den letzten vier Jahren.