VP Frauen im Bezirk Jakomini starten neu durch

Freydis Burgstaller-Gradenegger – zur neuen Bezirksleiterin gewählt.

Frühlingshafte Aufbruchsstimmung war beim Bezirksfrauentag am 27. März 2023 unter den Anwesenden zu spüren: Die Wahl des Vorstands verbunden mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung standen auf dem Programm. Einstimmig zur neuen Leiterin wurde Mag.a Freydis Burgstaller-Gradenegger, MBA und mit ihr der Vorstand gewählt.

In ihrer Antrittsrede dankte die neue Bezirksleiterin unter Verweis auf die statutarischen Aufgaben ihrem Team für die Bereitschaft, sie in ihrer Funktion zu unterstützen. Sie betonte, dass ihr das ehrenamtliche und zivile Engagement im Bezirk mit ca. 31.500 Einwohner*innen und damit der zweitstärksten Einwohnerzahl in Graz ein Anliegen ist. Verschärft durch die Covid-Krise und derzeitige Gesamtsituation treten Frauenthemen hautnah zu Tage: Frauen, die von Altersarmut betroffen oder mit Gewalt konfrontiert sind, die geringe Chancen aufgrund fehlender Bildung oder Integration und kaum Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien haben. „Da scheitert es oft schon am Befüllen eines Formulars. Für Hilfestellung braucht es eine Vernetzung mit vielen. Solange außerdem die Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen bei gleicher Arbeit noch immer 13 % beträgt und Frauen in maßgeblichen Positionen unterrepräsentiert sind, gibt es genug zu tun“, meinte die neue Obfrau. Sie will künftig mit ihren motivierten Jakomini-Frauen unterschiedliche Initiative starten, die  Ortsgruppe ausbauen und den Austausch innerhalb der Grazer VP-Frauen stärken.

Stadtgruppenobfrau Mag.a Barbara Gartner-Hofbauer und die geladenen Gäste Gemeinderätin Drin Claudia Unger, Klaus Strobl MAS, MSc (BPO), Stefan Deutschmann (WB) und Till Rothermann (JVP) gratulierten herzlich.

Die Aufbruchstimmung im Bezirk Jakomini war auch beim anschließenden geselligen Beisammensein deutlich spürbar.