Die Steirischen VP Frauen luden zur „LAND.FRAU.LEBENSQUALITÄT.“-Tagung in den Steiermarkhof.

Traditionell treffen sich die Frauen der Steirischen Volkspartei zu Jahresbeginn zu einer zweitägigen Tagung. Dieses Mal standen die Themen „Lebensqualität“ und „Gendermedizin“ im Fokus der Veranstaltung am 12. und 13. Jänner.

 

Mehr als 150 Frauen aus der gesamten Steiermark konnte Landesleiterin Landtagspräsidentin Manuela Khom und Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg der Steirischen VP Frauen, im Steiermarkhof gemeinsam mit allen weiblichen Obleuten der Bünde der Steirischen Volkspartei: Landesbäuerin Viktoria Brandner, Landesvorsitzende der ÖAAB Frauen NRAbg. Corinna Scharzenberger, Landesvorsitzende des Klubs „Frauen im Wirtschaftsbund“, Gabriele Lechner, Landesobfrau der Jungen Volkspartei, Antonia Herunter und Bezirksobfrau des Seniorenbundes Aloisia Zettl, in Graz begrüßen.

 

Neben Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler zählten auch die Landesrätinnen Simone Schmiedtbauer und Barbara Eibinger-Miedl, Landesrat Karlheinz Kornhäusl sowie Bundesleiterin der ÖVP Frauen Juliane Bogner-Strauß, zu den Ehrengästen.

Den großen Zusammenhalt innerhalb der VP Frauen zeigte auch das Dabeisein aller weiblichen Abgeordneten zum Nationalrat, Martina Kaufmann und Agnes Totter sowie der Abgeordneten zum Steirischen Landtag, Klubobfrau Barbara Riener, Sandra Holasek, Cornelia Izzo, Julia Majcan, Silvia Karelly und Maria Skazel.

 

Eröffnet wurde die Tagung von Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die Steiermark ist ein Land mit vielen Vorzügen. Sie ist nicht nur kulinarische Schatzkammer sie ist auch ein erstklassiger Wirtschafts-, Forschungs- und Tourismusstandort, der weit über unsere Grenzen erfolgreich und bekannt ist. All das vereint sich in der steirischen Lebensqualität. Deshalb freut es mich, dass die VP Frauen dieses Thema in den Mittelpunkt ihrer Tagung rücken. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen für ihre engagierte Arbeit für die Steiermark und die Steirerinnen, mit der sie ganz wesentlich zur Lebensqualität in unserem Land beitragen!“

 

Das Jahr 2024 steht bei den Steirischen VP Frauen ganz im Zeichen einer guten Lebensqualität. Neben persönlichen und individuellen Faktoren, spielt vor allem die Gesundheit dabei eine große Rolle. Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, dass es medizinisch große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

 

„Trotz der Vielfalt und teilweise unterschiedlichen Interessen – treffen bei der Tagung doch Bäuerinnen und Unternehmerinnen auf Arbeitnehmerinnen, Seniorinnen und auf junge Frauen – verfolgt man dennoch ein klares gemeinsames Ziel: Die Chancengleichheit für Frauen in allen Lebenslagen. Auch im Gesundheitsbereich gibt es noch massiven Aufholbedarf.

Als Landesleiterin der Steirischen VP Frauen möchte ich mich dafür einsetzen, dass Medizin-Lehrpläne und Weiterbildungen, aber auch Medikamente, stärker und besser auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt werden, damit Frauen, die für ihren Körper optimal abgestimmte Behandlungen und Medikamente erhalten.“, so Landesleiterin Manuela Khom.

 

Als Gastrednerin zum Thema Gendermedizin konnte man die Expertin Prof.in Alexandra Kautzky-Willer gewinnen. Sie war 2010 Österreichs erste Professorin für Gendermedizin, die sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Männern und Frauen in allen Bereichen der Gesundheit – von der Vorbeugung über die Diagnostik bis zur Behandlung -befasst. Jahrzehntelang hat die Menschheit gedacht, Männer würden häufiger einen Herzinfarkt erleiden als Frauen. Heute weiß man, das ist falsch – nur die Symptome sind andere. Obwohl sich seither viel getan hat, um den „Gender Health Gap“ zu verkleinern, benötigt es noch viele weitere Maßnahmen.

 

Dr. Bernadette Frech, von Instahelp referierte über die Wichtigkeit der mentalen Gesundheit und präsentierte die Onlineplattform „Instahelp“, die psychologische Beratung online anbietet.  Ernährungswissenschafterin Nicole Zöhrer räumte mit vielen Ernährungsmythen auf und betonte, wie wichtig eine, den eigenen Bedürfnissen angepasste, Ernährung ist.

 

Den Abschluss am Samstag bildeten wie immer die beliebten Workshops, heuer zu den Themen „Mit Lebensfreude durch die Wechseljahre“, „Fit mit Yoga durch den Arbeitsalltag“ und „Wie ich mich, um die eigene Gesundheit kümmern kann“.