Klaudia Stroißnig – neue Bezirksleiterin der VP Frauen

Verabschiedungen und die Neuwahl der Bezirksleiterin der VP Frauen des Bezirkes Voitsberg prägten den Bezirkstag in der Therme Nova in Köflach. 371 Damen aus allen Altersgruppen und allen gesellschaftlichen Schichten sind Mitglieder in den Ortsgruppen Voitsberg, Köflach, Geistthal, Ligist-Krottendorf-Gaisfeld, Stallhofen und Edelschrott.

Beim letzten Bezirkstag im Jahr 2016 wurde Angela Steiner aus Voitsberg zur Bezirksleiterin gewählt. Sie übte dieses Amt bis Herbst 2022 aus. Nach ihrem Rücktritt führte Roswitha Kückmeier aus Köflach als geschäftsführende Bezirksleiterin die Geschicke der VP Frauen.

Beim Bezirkstag konnte Kückmeier neben den Delegierten aus allen Ortsgruppen und dem Bezirksvorstand folgende Ehrengäste herzlich begrüßen: Landesleiterin und Landtagspräsidentin Manuela Khom, LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, Bgm. Helmut Linhart, Bezirksobmann des Seniorenbundes Walter Reiter, sowie den Bezirksgeschäftsführer Christian Hiebler. In einem anhand einer PowerPoint Präsentation vorgetragenen und mit vielen Bildern untermalten Rückblick konnten Angela Steiner und Roswitha Kückmeier die vielen breit gefächerten Tätigkeiten der Bezirksorganisation aus den letzten acht Jahren den Anwesenden näherbringen. Bei der anschließenden, von der Landtagspräsidentin Manuela Khom geleiteten Neuwahl wurde Bürgermeisterin Klaudia Stroißnig in geheimer Wahl von den anwesenden Delegierten einstimmig zur neuen Bezirksleiterin gewählt. Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Dr. Rosemarie Gössler, DI Carina Lindvai-Soos und Martina Holzmann, ebenfalls einstimmig gewählt.

Den beiden Vorgängerinnen Steiner und Kückmeier wurde herzlich für ihre Arbeit gedankt und mit Abschiedsgeschenken bedacht. Bei den anschließenden Grußworten hoben sowohl Manuela Khom, als auch Erwin Dirnberger und Helmut Linhart die Bedeutung des (partei-) politischen Engagements jedes Einzelnen für die Demokratie hervor und riefen die Wichtigkeit der Teilnahme jedes einzelnen an den bevorstehenden Wahlen in Erinnerung.

In ihren Schlussworten bedankte sich Klaudia Stroißnig für die einstimmige Wahl und freut sich auf ihre Aufgabe, die sie mit Demut und Respekt angehen wird.

 

Fotos: Robert Cescutti