„Orange the World“- 16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Stoppt Gewalt an Frauen!
Schweigen schützt die Täter – nicht die Opfer
Jede dritte Frau zwischen 18 und 74 erfährt ab dem Alter von 15 Jahren körperliche oder sexuelle Gewalt. Gewalt hat viele Gesichter, ob häusliche Gewalt, sexuelle Gewalt, Stalking, Cybergewalt, Ausbeutung oder Genitalverstümmelung. Jede Form von Gewalt verletzt die Würde und Freiheit von Frauen, bringt dauerhafte Folgen für Opfer und Gesellschaft mit sich und verdient entschlossenes Handeln.
Darum setzen sich die Steirischen VP Frauen mit Landesleiterin Landeshauptmann- Stellvertreterin Manuela Khom und gf. Landesleiterin LAbg. Martina Kaufmann an der Spitze besonders im Zeitraum der UN-Kampagne „Orange the World“ zwischen 25. November und 10. Dezember für den Gewaltschutz ein, um diesem wichtigen Thema Gehör zu verschaffen.
Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom: „Gewalt gegen Frauen ist kein Frauenthema, sie geht uns alle an. Daher liegt es auch an uns allen, entschlossen dagegen aufzutreten und die Stimme zu erheben, wenn Frauen mit Gewalt konfrontiert werden. Wir wollen daher die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ in besonderer Weise dafür nutzen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen und für mehr Bewusstsein zu sorgen. Gewalt an Frauen kann überall stattfinden, auch im persönlichen Umfeld. Daher dürfen wir nie damit aufhören, hier ein wachsames Auge zu haben und bei Gewalt sofort aufzuzeigen!“
Gewalt gegen Frauen ist kein privates, sondern ein gesellschaftliches Problem. Daher wurde in der letzten Legislaturperiode unter Bundesministerin Susanne Raab das Frauenbudget um 9,3 Mio. Euro erhöht. Der Großteil des Gesamtfrauenbudgets von insgesamt 34,1 Mio. Euro floss in den Gewaltschutz. Auch in der Steiermark wurde das Budget für Frauen und Mädchenberatungsstellen sowie für Männerberatungsstellen trotz Budgeteinsparungen nicht gekürzt.
„Hinter jeder Statistik steht ein Schicksal, hinter jeder Zahl eine Frau. Es ist unsere Verantwortung, hinzuschauen, zu handeln und zu helfen. Gewaltschutz ist Frauenschutz und Frauenschutz ist Menschenschutz. Dafür setzen wir uns in der Steiermark konsequent ein“, so gf. Landesleiterin LAbg. Martina Kaufmann.
Gewaltschutz und Gewaltprävention gehören untrennbar zusammen. Die Steiermark übernimmt dabei seit Jahren eine Vorreiterrolle und setzt konsequent auf Schutz, Aufklärung und Unterstützung. So hat die Steiermark nicht nur 1995 das erste Gewaltschutzzentrum Österreichs eröffnet, sondern vor kurzem auch die erste Gewaltschutzambulanz des Landes am LKH Graz ins Leben gerufen.
Foto honorarfrei bei Namensnennung:
© STVP, v.l.n.r. LL LH-Stv. Manuela Khom, gf. LL LAbg. Martina Kaufmann
Rückfragehinweis:
Sophie Mitterhammer, BEd, Landesgeschäftsführerin
Steirische VP Frauen
Karmeliterplatz 5/1, 8010 Graz
tel | +43 664 607446410
mailto | sophie.mitterhammer@vp-frauen.at



