Land.Frau.Gesundheit. Tagung

Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Unter diesem Thema fand die diesjährige Land.Frau.Gesundheit Tagung am 13. und 14. Jänner im Bildungszentrum Steiermarkhof statt. In einem Land das hoch entwickelt ist, in dem gesetzlich die Gleichberechtigung vorherrscht, in dem es ein staatliches Gesundheitssystem gibt aber in dem die Medizin trotzdem ein Geschlecht hat. Gesundheit und Krankheit, aber auch der Zugang zum Gesundheitssystem wird wesentlich von verschiedenen Faktoren wie Geschlecht, Alter, Familien- und Lebensform, ethnische Zugehörigkeit und Bildung bestimmt. Viele interessante Vorträge rund um das Thema Gesundheit und Gendermedizin gestalteten das 2-tägige Rahmenprogramm.

Am 1. Tag erheiterte Silvia Gaich mit ihrem Lach Yoga die Teilnehmerinnen und zeigte mit kurzen Lach-Übungen wie man Körper, Geist und Seele wieder auftankt. Im Anschluss gab Mag. Nicole Zöhrer einen Überblick über die Steirische Ernährungspyramide, welche verdeutlicht, dass grundsätzlich jedes Lebensmittel Bestandteil einer gesunden Ernährung sein kann. LTAbg. Dr. Sandra Holasek sprach über die Ernährung in verschiedenen Lebensphasen, welche ein wichtiger Taktgeber in der Lebensführung ist. Ein weiteres Thema der Land.Frau.Gesundheit. Tagung umfasste das Thema „Supermoms – warum in uns Frauen außergewöhnliche Fähigkeiten schlummern“. Stressresistenz, Zeitintelligenz, Organisationsstärke und Kommunikationskompetenz sind nur einige der vielen Superkräfte, die Eltern im “Elterndasein“ entdecken. Sarah Wiener, die bekannte Fernsehköchin, sprach bei der Abendveranstaltung über die Vielfalt im Boden, auf dem Teller aber auch unter uns Menschen und begeisterte die Besucher.

Auch der 2. Seminartag stand ganz im Sinne der Gesundheit. Frau Marlene Schader, BSc MSc sprach über Nutzen, Grenzen und Schaden von Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung. Im Anschluss gab Frau Mag. Beate Kopp-Kelter Ratschläge, wie man an Herausforderungen wächst und die seelische Widerstandskraft stärkt. Frau Dr. Eva Höltl referierte über das Thema „Arbeit und Gesundheit“ und gab einen Einblick über das Gesundheitszentrum der Ersten Bank.

Auch die vier Workshops im Anschluss, die sich die Teilnehmerinnen individuell aussuchen konnten, waren sehr interessant und aufschlussreich. Nach dem kreativen Teil informierte Frau Monika Vucsak die Teilnehmerinnen über chronische Erkrankungen wie Diabetes, Migräne, Allergien und Herz-Kreislauferkrankungen und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben der Betroffenen.

Der letzte Vortragende LR Mag. Christopher Drexler stellte den Gesundheitsplan 2035 vor, dessen Ziel es ist, allen Steirerinnen und Steirern den gleichwertigen Zugang und eine flächendeckende, qualitätsvolle Gesundheitsversorgung auch in Zukunft zu gewährleisten. Zum Abschluss des Tages wurde in einer Talkrunde mit Mag. Christopher Drexler, LL Manuela Khom, Dr. Felicé Gallé, Christian Scherer, Dr. Sandra Holasek und Auguste Maier diskutiert.

 

Nachstehend können Sie die Handouts zu den verschiedenen Themen herunterladen:
10 Dinge die im Alltag glücklich machen
10 Regeln zur Förderung der eigenen Zufriedenheit
ChronErkrankungen_Handout_Vucsak
Resilienz Strategien der Steh-Auf-Menschen
Gesundheitsinformation_Handout_Sladek
10 Schritte für ein psychisches Wohlbefinden
Hauptsache Frueh_Handout_Schader
Menü zur Stressbewältigung
Resilienz_Handout_KoppKelter
Tipps zum leichteren Abschalten und Entspannungsübungen
Tipps für Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
Stressverstärker und förderliche Einstellungen
[11]